La-di-da

Was einem alles so einfällt beim Einkaufen – eigentlich habe ich da die besten Kaufideen, sie kommen mir da einfach leichter, schneller, im Einkaufsgetümmel sozusagen, unter den ganzen Kaufgelegenheiten. Langzeit-Kaufentscheidungen sind natürlich was anderes. Welches Auto kaufen wir in zwei Jahren, wenn das jetzige drei Jahre alt ist. Maximal drei Jahre sollte man ein Auto haben und dann ein neues kaufen, sagt Marco. Gebrauchte haben wir schon lange nicht mehr gekauft. Was zum Essen für heute Abend muss ich auch noch kaufen. Und dann noch Einlagen für Missy. Welche Marke soll ich kaufen? Sollte ich die nun dringend kaufen oder hat sie noch ein paar zu Hause? Sie hat gestern wieder davon angefangen, dass wir unbedingt ein neues Haus kaufen sollten, dann würde sie mit Luigi einziehen. Eins in einer besseren Gegend sollten wir kaufen, aber auch mit guter Erreichbarkeit von Einkaufszentren. Gleich Plural! Und was wollte ich denn jetzt noch kaufen? Alles wird zur Zeit teurer, man kann kaum noch was kaufen. Letztes Wochenende musste ich Wasser kaufen – alle Marken teurer, mindestens drei oder vier Cent pro Flasche. Aber was sollte ich denn jetzt noch unbedingt kaufen? Irgendwas war doch ausgegangen. Obst? Bananen? Auch die haben wahnsinnig aufgeschlagen seit dem Ukrainekrieg. Was hat Putin mit Bananen zu tun? Sogar das Katzenfutter ist teurer. Muss ich für Gelsomina kaufen. Wer hat eigentlich diesen Namen für die Katze ausgesucht? Ja, Luigi war’s, glaube ich. Der gibt immer seinen Senf dazu, als ob er schon der Schwiegersohn wäre. Fühlt sich wie der Hahn im Korb. Der hat Missy sicher auch diesen Floh ins Ohr gesetzt von wegen einem größeren Haus kaufen. Also, da wären wir angekommen. Jetzt noch möglichst nahe am Ausgang parken. Ich hasse es, den Einkaufwagen zu schieben. Meistens läuft mindestens eines der Räder schlecht. Haare in den Lagern, sagt Marco, die verfangen sich da. Zu viel Dreck überall, also auch Haare. Auto zu, jetzt rein ins Paradies. Meinen Tempel nennt Marco den Supermarkt. Zu faul, um selbst einzukaufen. Muss ihn mal zum Einkaufen losschicken, sicher vergisst er wieder die Hälfte oder findet nichts. Mal sehen, was es heute für Sonderangebote gibt. Ohne Sonderangebote geht nichts mehr bei dieser Inflation. Beeilen muss ich mich. Oh Kaufwut!

– Nicole Weiß (© 2023)

(365 Wörter)

Foto “Cet objet obscur du désir” von Pascal de Granai mit freundlicher Genehmigung des Urhebers

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..