Nicht schlecht gemacht, oder?

Da war bis vor einem Monat noch ein Gerüst – kaum zu glauben, wie gut das jetzt aussieht. Vor allem die Uhr. Die war früher total verrostet. Die Zeiger vor allem. Ich wohne gleich gegenüber, deshalb habe ich alles hautnah mitgekriegt. Vor allem klangnah. Was das für ein Lärm war! Hämmern, Fräsen, Bohren. Und Geschrei. Sonst kann ich mich aber nicht beklagen, habe eine gute Wohnung mit bezahlbarer Miete, bin jetzt im Ruhestand und allein. Schon abartig, was zur Zeit passiert. Die Kriege. Die Russen mit ihrem Angriff auf die Ukraine. Israel, Palästina. Früher habe ich im Schwarzwald gelebt, nicht weit weg von einer amerikanischen Kaserne. Da kamen manchmal die Herren Generäle in die Stadt. Militär! Am besten wär’s ohne. Aber ohne geht’s anscheinend nicht. Und über dem Atlantik drüben will jetzt Trump wieder an die Macht. Kaum zu glauben. Und was machen Sie eigentlich so? Sind Sie aus der Gegend?

– Justinian Belisar (© 2024)

(150 Wörter)

Anmerkung des Autors
Einem weit längeren Monolog dieser Art war ich ausgesetzt, als ich das oben abgebildete Gebäude fotografierte und dabei von einem Mann, der in der Nähe stand, angesprochen wurde. Stark gekürzte, von Kraftausdrücken und heiklen persönlichen Meinungen bereinigte Wiedergabe.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..